Unser Programm zum Download!

Bereits früh haben wir mit der Kampagne „Offenbach gestalten!“ damit begonnen Ideen für unser Wahlprogramm zu sammeln. Leider hat uns dabei die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb wir die Stadtteilgespräche und Rundgänge in ein digitales Format übertragen mussten. Trotzdem wollen wir uns bei all denjenigen bedanken, die sich beim Stadtteilrundgang in Bürgel und Rumpenheim, sowie den Stadtteilgesprächen im Theateratelier Bleichstraße und in unserem Büro im Nordend beteiligt haben, ebenso bei allen Bürger*innen die sich so zahlreich bei der Erarbeitung dieses Programms digital eingebracht haben. Wir konnten aus diesen Veranstaltungen, sowie aus der Onlinebeteiligung viele Ideen in das vorliegende Programm einfließen lassen.

Offenbach stehen große Herausforderungen bevor. Die Mieten steigen ins Unermessliche. Wir fordern deshalb eine Mietpreisbremse und 30% geförderten Wohnraum bei größeren Neubauprojekten. Gemeinsam mit außerparlamentarischen Initiativen wollen wir dafür streiten, dass diejenigen, die in Offenbach leben wollen sich das Wohnen auch leisten können.

Offenbach wird weiter wachsen. In diesem Zusammenhang setzen wir uns darum dafür ein, dass dieses Wachstum sozial verträglich und ökologisch verantwortbar ist. Wir setzen und dafür ein, dass Grünflächen, Wald und Wiesen erhalten werden, statt versiegelten Flächen Platz zu machen.

Auch die sozialen Herausforderungen, besonders mit Blick auf die Folgen der Corona-Pandemie haben wir im Auge. Mit einem Offenbach Pass und einem besseren Zugang zu Kultur und Bildung wollen wir allen Menschen eine gute Perspektive und gesellschaftliche Teilhabe in Offenbach bieten.

Mit deiner Unterstützung wird es uns möglich sein, weiterhin eine treibende und mahnende Kraft in Offenbach zu sein. Wir werden gemeinsam unseren Beitrag für die Zukunft Offenbachs leisten.

Klicken sie auf das Bild um das Programm im ganzen herunterzuladen: