Für lebendige Stadtteile in Offenbach!

Die Linke.Offenbach setzt sich seit jeher für eine Stärkung aller Stadtteile und Quartiere ein. Eine gute und leistungsfähige Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Post, Stadtteil-, Jugendzentren, Wochenmarkt etc.) erhöhen die Lebensqualität aller Bewohner*innen. Es entstehen nachbarschaftliche Vernetzungen und zentrale Orte für eine nachhaltige Demokratisierung der urbanen Gesellschaft

Vor Ort finden sich Wissen und Engagement, der Stadtteil ist auch ein Laboratorium für zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen. Das wird durch ein gut ausgestattetes Gemeinwesen und Quartiersarbeit organisiert und unterstützt.

Die Lebens- und Wohnbedingungen in den Offenbacher Stadtteilen sind sehr ungleich. In den innerstädtischen Stadtteilen leben viele

Menschen mit geringem Einkommen, verschiedenen Benachteiligungen, Migrations- und Fluchterfahrungen. Gleichzeitig haben diese Stadtteile in besonderer Weise eine wichtige soziale Aufgabe für die gesamte Stadt. Die Innenstadt ist das administrative, kulturelle und soziale Zentrum für einen Großteil der Stadtbevölkerung. Deshalb hat die Stadt hier eine besondere Verantwortung, für eine gute soziale Infrastruktur zu sorgen und den Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen: durch Förderung von Stadtteilinitiativen und erschwinglichen Kulturangeboten, durch Quartiersräte und eine gut ausgeübte Quartiersarbeit.

Die außenliegenden Stadtteile dagegen sind vielfach von funktionierenden sozialen Strukturen geprägt, die es zu erhalten gilt. Besonders die Ortskerne der Stadtteile müssen als soziale Räume erhalten bleiben. Ortskerne brauchen immer eine grundlegende Infrastruktur, ob in Bürgel, Rumpenheim, Bieber oder in Tempelsee.

Die Linke. fordert deshalb:

• Förderung von Stadtteilinitiativen und Mieter*innengruppen
  • Sicherstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in den Stadtteilzentren
  • Erhalt, Einrichtung und Ausbau von sozialen Treffpunkten, wie Wasserhäuschen, Sitzgelegenheiten und Parkanlagen, aber auch Bürgerhäusern
  • Einrichtung von stadtteilübergreifenden Ortsbeiräten
  • Stärkung von Bürgerversammlungen als Form der direkten Beteiligung